Porträt
Die Bibliothek Gohlis “Erich Loest” ist eine der 15 Stadtteilbibliotheken der Leipziger Städtischen Bibliotheken. Sie wurde im Juni 2010 eröffnet und bietet seither ein vielfaltiges Veranstaltungsangebot. Die Kindererlebniswelt mit Spielen und Experimenten zum Lernen und Stauen gestaltet die Bibliothek zu einem Ort dder begegnungen und des Miteinanders.
Die Bestandsgröße umfasst circa 40.000 Medieneinheiten. Diese teilen sich in die Sammelgebiete Belletristik, Sachliteratur, Kinderbücher, Zeitschriften, DVDs, CDS, Konsolenspiele und Brettspiele ein.
Benutzung
Die Benutzung der Bibliothek ist kostenfrei möglich. Die Medien können mit einem kostenpflichtigen Bibliotheksausweis ausgeliehen werden. Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 19. Lebensjahr können die Angebote der Bibliothek kostenlos nutzen. Inhaber des Leipzig-Passes erhalten 50 Prozent Ermäßigung.
Es stehen Kopierer, Computerarbeitsplätze und WLAN zur Verfügung.
Die Leihfrist für Bücher und Spiele beträgt normalerweise vier Wochen. Für Zeitschriften, Tonträger, Videos, DVDs und CD-ROMs eine Woche. Medien, für die keine Vorbestellung vorliegt, können auf Anfrage des Benutzers zweimal verlängert werden.
Zudem ist der Zugung barrirefrei.