Porträt
Das Sächsische Wirtschaftsarchiv e.V. (SWA) wurde am 5. April 1993 von der sächsischen Industrie- und Handelskammer gegründet. Es ist damit das erste regionale Wirtschaftsarchiv im Osten Deutschlands. Sein Auftrag ist die Sicherung, Bewertung und Bewahrung des wirtschaftlichen Archivgutes aller Regionen des Freistaates Sachsen.
Der Überlieferungsschwerpunkt des Archivs liegt in den Zeiträumen vor 1945 und nach 1990. Zudem sammelt es die Bestände von Unternehmen, die sich zwischen den Jahren 1945 und 1990 und privater oder genossenschaftlicher Rechtsform befanden. Unterlagen kleiner und handwerklicher Betriebe sind auch in den Beständen des Archivs zu finden.
Ergänzend zu der Archivierung von Dokumenten und seinem Service- und Dienstleistungsangebot arbeitet das Archiv auch im Bereich der Archivpflege und -beratung. Es fördert zudem die Forschung und Publikationen im Bereich der Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte in Sachsen und ist Mitglied in verschiedenen Verbänden.
Die Bibliothek des Sächsischen Wirtschaftsarchivs hat einen wirtschaftsgeschichtlichen und wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt.
Benutzung
Die Benutzung der Bibliothek und ihrer Medien ist vor Ort nach telefonischer Voranmeldung möglich. Die Medien können allerdings nicht ausgeliehen werden.
Recherche
Die Bestände sind in einem Online-Katalog nachgewiesen: