
Porträt
1906 wurde die „Bibliothek der Staatlichen Stelle für Naturdenkmalpflege“ gegründet, die seitdem in die heutige Bibliothek des Bumdesamts für Naturschutz gewachsen ist. Obwohl der Hauptsitz des Amts in Bonn ist, befindet sich eine Zweigstelle der Bibliothek in Leipzig. Insgesamt umfasst der Bibliotheksbestannd über 150.000 Medieneinheiten sowie über 600 laufende Fachzeitschriften und ist damit nicht nur die größte und älteste Spezialbibliothek für Naturschutz in Deutschland, sondern auch eine der größten Naturschutzbibliotheken Europas.
Generell liegt der Schwerpunkt der Sammlung bei den Themen Naturschutz, Biodiversität und Ökologie. In Leipzig liegt ein zusätzlicher Fokus auf den Bereichen Landschaftsplanung und -ökologie, Eingriffsregelung, Verkehrswegeplanung, erneuerbare Energien sowie der naturverträglichen Siedlungsentwicklung.
Benutzung
Die Benutzung der Bibliothek ist nach vorheriger Anmeldung per Telefon kostenfrei möglich. Die Medien können allerdings nicht ausgeliehen werden.
Es stehen Kopierer und Scanner zur Verfügung.
Recherche
Die Bestände sind in der Literaturdatenbank "Dokumentation Natur und Landschaft - online" (DNL-online) des Bundesamtes für Naturschutz nachgewiesen:
https://www.dnl-online.de/aDISWeb/app?service=direct/0/Home/$DirectLink&sp=SOPAC