
Porträt
Die Susanna-Eger-Schule ist ein Berufliches Schulzentrum mit einem Beruflichen Gymnasium, einer Berufsschule für das Gastgewerbe und das Backhandgewerbe und einer Hotelfachschule im Leipziger Ortsteil Eutritzsch. Sie wurde im Jahr 1992 im Zuge der Zusammenlegung vier ehemaliger Berufsschulen am aktuellen Standort gegründet.
Die Schulbibliothek wird als Fachbibliothek durch festangestelltes Personal betreut. Die Verwaltung erfolgt mit elektronischer Unterstützung. Hierbei kooperiert die Bibliothek mit der Gastrosophischen Fachbibliothek. Schülerinnen und Schüler können die Schulbibliothek phasenweise während des Unterrichts nutzen.
Der Bestand der Susanna-Eger-Schule umfasst insgesamt 8.000 Medien mit dem Schwerpunkt gastronomische Literatur. Darunter finden sich Fachzeitschriften, Kochbücher, Restaurantführer, Weinfachbücher, Konditoreifachbücher und Literatur zu den Bereichen Marketing, Management, Betriebswirtschaft, Aus- und Fortbildung.
Zusätzlich bietet die Bibliothek eine Sammlung nationaler und internationaler Speisekarten sowie ein Archiv mit Erstausgaben von Kochbüchern, unter anderem aus dem Jahr 1803.
Benutzung
Die Benutzung der Bibliothek und ihrer Medien ist vor Ort nach vorheriger Anmeldung kostenfrei möglich.
Es stehen Computerarbeitsplätze für Recherche- und Arbeitszwecke zur Verfügung.
Recherche
Die Bestände sind online im Katalog der Bibliothek der Susanna-Eger-Schule nachgewiesen: